Unterstufe

Das Unterstufen- Karate-Training ist für Karateka vom 9. bis zum 6. Kyu (weißer Gürtel bis grüner Gürtel). Hier werden zunächst die Grundlagen der Karate-Kampfkunst gelehrt.

Im Kihon (Grundschule) werden ein sicherer und korrekter Stand, sowie saubere Arm- und Beintechniken eingeübt. Der Trainer legt wert auf  die ersten Ansätze der inneren und äußeren Spannung beim Ausführen der Techniken.

Mit steigender Gürtelgraduierung werden im Unterstufen-Training aber auch schon Grundtechniken kombiniert. Außerdem erhöht sich die Geschwindigkeit der Kombinationen, ohne dass sich die Qualität der Techniken verschlechtern darf. Auch wird das bewusste Einsetzten der Hüfte und die richtige Atemtechnik (Kime) erlernt.

Bei der Kata steht der Rhythmus und das Verständnis für die Umsetzung im Vordergrund des Trainings. Aber auch die richtige Körperspannung wird eingeübt.
Im Kumite wird eine kontrollierte Ausführung der Technik und die richtige Distanz zum Partner erlernt. Mit zunehmender Gürtelgraduierung steigert sich die Bewegungsvielfalt im Kumite.